TANITH unterzeichnen weltweiten Deal mit Metal Blade Records!

Band-News
Band-News

TANITH unterzeichnen weltweiten Deal mit Metal Blade Records!

Metal Blade Records dürfen mit Freude verkünden, Tanith zum weltweiten Portfolio hinzuzufügen! Seit Veröffentlichung ihrer 7″ ‘Citadel‘ im Februar 2018, haben die aus Brooklyn, New York stammenden Tanith eine Menge Staub aufgewirbelt. Formiert als eine Gruppe von Musikern, die auch Freunde sind, wird die US/UK Kollaboration von Russ Tippins (Gitarre/Gesang) angeführt, den die meisten von seiner Band SATAN kennen dürften. Die Leadvocals teilt er sich mit Cindy Maynard (Bass/Gesang) und die Leadgitarre mit Charles Newton. Keith Robinson am Schlagzeug komplettiert das Line-Up.

Tanith kommentieren:

Es ist eine große Ehre, mit Metal Blade zusammenarbeiten zu dürfen. Wir haben mit der Band als Freunde begonnen, einfach um etwas Neues und Aufregendes zu erschaffen. Und schon ein Jahr später haben wir bei einem Label unterschrieben, welches uns beim Aufwachsen begleitet hat.

Während die Musik der Band durchaus von Klassikern wie Blue Oyster Cult und Wishbone Ash beeinflusst ist, schafft es die Band dabei, einen eigenen Sound zu kreieren, bei welchem Hard Rock mit Folkelementen kombiniert wird. Die dualen Gesänge und Harmonien sind warm und melodiös, die doppelläufigen Gitarren hymnisch und unaufhaltsam, und all das wird zusammengehalten durch Robinsons geschicktes Drumming.

Die erste Veröffentlichung ‘Citadel‘ wurde zu 100 % analog aufgenommen, gemischt und gemastert, ein Vorgang, der für Russ sehr speziell ist.

Ich wollte schon seit geraumer Zeit Musik aufnehmen, die organisch klingt, so wie die Bands der frühen 70er. Genauer gesagt, wollte ich komplett auf analogen Bändern aufnehmen, so wie sämtliche Musik früher nun mal mitgeschnitten wurde.

Aufgenommen wurde zwei Tage lang gemeinsam mit Hugh Pool in den Excello Studios in Brooklyn, NY. ‘Citadel‘ ist der Klang einer Band, die live auf 2″ Bänder spielt, mit keinerlei digitalen Ausbesserungen, wie sie heute sonst selbstverständlich sind. Die 7″ ‘Citadel‘ war nach 10 Wochen ausverkauft.

Seitdem haben Hoove Child Records und Antheos Records Kassetten der Single veröffentlicht, während Tanith einige Liveauftritte in den USA absolvierten, unter anderem auch beim Frost and Fire Festival in Ventura, Kalifornien letztes Jahr.

Die Band hat seitdem eine Menge Songs geschrieben und aufgenommen, so dass alle Fans ein komplettes Tanith Album bereits dieses Frühjahr erwarten dürfen. Bleibt am Ball, weitere Infos in Kürze!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


13 − 3 =