Empyrium: sind zurück

Sicher erinnert ihr euch noch an Empyrium: Für den Metaller waren musikalisch vor allem die ersten Alben (“A Wintersunset…” (1996) und “Songs of Moors and Misty Fields” von 1997) interessant, doch auch die darauf folgenden, akustisch ausgerichteten Werke wußten durchaus im Metallager zu gefallen.

Oft wurden “Where at Night the Wood Grouse Plays” (1999) und “Weiland” (2002) mit Ulvers “Kveldssanger” und “Bergtatt” verglichen. Immer wieder wurde vor allem die Atmosphäre, welche das Duo Schwadorf/Helm auf ihren Alben zu erzeugen wußten, gelobt. Im Jahre 2002 war dann erstmal Schluss. Markus Stock (alias “Ulf Theodor Schwadorf”) sah keine künstlerische Herausforderung in der Aufnahme eines weiteren Albums, das sich mit Naturmystik befasste.

Eine neue Spielwiese hatte er bereits 2000 mit der Gothic Metal Band “The Vision Bleak” gefunden. Bis 2010 veröffentlichen Schwadorf/Konstanz 5 Alben, 2 davon schafften sogar den Einstieg in die deutschen Charts – ein Erfolg, der Empyrium verwehrt blieb.

Seit 2004 arbeiten die beiden Empyrium-Köpfe Schwadorf/Helm als “Noekk” wieder zusammen und brachten 2 Alben heraus, die im Doom Metal anzusiedeln sind.

Nach 8 Jahren scheint die Zeit nun wieder reif, sich wieder mit Empyrium zu beschäftigen. Das offizielle Statement von Schwadorf dazu:

“Da die ersten Gerüchte schon umgehen, ist es wohl an der Zeit, die Sache offiziell zu machen: EMPYRIUM ist wieder lebendig! Das erste neue Lebenszeichen wird das Lied ‘The Days Before The Fall’ auf der Prophecy-Productions-Compilation ‘Whom The Moon A Nightsong Sings’ sein, aber wir haben noch mehr vor! Der richtige Gefühl ist wieder da, und es scheint uns der rechte Zeitpunkt dafür zu sein, wieder als EMPYRIUM Songs zu schreiben. Wir sind allerdings nicht in Eile, also sollte man nicht erwarten, dass in den nächsten paar Tagen ein volles Album erscheint. Wir haben jedoch die Geduld und die Zuversicht, aus den neuen Songs etwas Außergewöhnliches und Einzigartiges zu machen. Genauso, wie es bei EMPYRIUM schon immer war….”

Prophecy Productions, das Label der Band, läßt sich zur Feier dieser Reunion nicht lumpen:

“[…] Diese außergewöhnlichen Neuigkeiten wollen wir zum Anlass nehmen, sämtliche EMPYRIUM-Album zum Sonderpreis von 9,99 Euro (inkl. weltweitem Versand) im Prophecy-Onlineshop anzubieten. Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nutzt jetzt die Chance, die Lücken in Eurer EMPYRIUM-Sammlung zu schließen!”

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


5 × 5 =