Band launcht neuen Song “Polunosznica”!
Die Polen Batushka, die 2015 aus dem Schatten traten, haben sich mittlerweile als eine der spannendsten und beeindruckendsten Bands der Gegenwart etabliert. Ihr erstes Album Litourgiya, das die flammende Wut und des Arkanums Black Metal bändigte und mit der Opulenz bis heute durchgeführter Rituale verband, machte die Band von Anfang an zu einem einzigartigen Vertreter ihrer Zunft: Es war ein Bollwerk des Originellen, Tiefschürfenden und Mystischen, das nicht nur den Metal-Underground bezauberte.
Die Band veröffentlicht ihr neues Album Hospodi am 12. Juli über Metal Blade Records, es kann ab sofort hier vorbestellt werden: batushka.lnk.to/hospodi
US: smarturl.it/batushka-hospodi-us
EU: smarturl.it/batushka-hospodi-eu
Der Titel Hospodi bezieht sich auf eine altslawische Bezeichnung für Gott, die Musik darauf markiert in allen Punkten eine Steigerung dessen, was zu dem rasanten Aufstieg der Gruppe geführt hat, und regt zugleich alle Sinne mit frischen, völlig neuen Aspekten an. Es handelt sich nicht nur um die heftigsten, garstigsten Songs, die bisher aus der Feder der Polen geflossen sind, sondern rockt obendrein in überraschendem Maße.
Die Band veröffentlicht den ersten neuen Song “Polunoszcznica” mit einem Video. Hört und seht es euch hier an: youtu.be/sccJ35Y223A
Hospodi wurde also zielstrebig komponiert und wagemutig umgesetzt. Die epochale Wirkung von Batushkas Einstand entfaltet sich darauf mit einem neuen Maß an eigentümlicher Vehemenz. Angefangen bei den betörenden Gesängen im eröffnenden ‘Wozglas’ über den lodernen Bombast von ‘Dziewiatyj Czas’ bis zum pulsierenden Dark-Rock-Melodram ‘Wieczernia’ reihen sich in ihrer verwegenen Dynamik sehr unterschiedliche Eindrücke, derweil die archaischen Einflüsse der Gruppe mit der punktgenauen Präzision des 21. Jahrhunderts wiedergegeben werden. Batushkas gewiefte Strategie, dem Hörer in Ehrfurcht zu versetzen, so wie es die Religionen der Welt tun, ist in jedem messerscharfen Riff und kampflustigen Schrei erkennbar. Wenn man schließlich bis zum finalen Höhepunkt ‘Liturgiya’ durgehalten hat, gehört man unweigerlich zu den Bekehrten.
“Das Albumkonzept beruht auf der der Totenmesse der Orthodoxen, Gebeten, Liedern und Bräuchen in Gedenken an Verstorbene. Im Mittelpunkt steht ein Ritual um die Toten und Trauernden. Darüber hinaus haben wir uns auf viele Volkslieder und Klagegesänge unserer Heimat berufen, wie sie Heute kennen und singen nur noch wenige alte Menschen in unserer Region diese Stücke. Wir wollten die Tradition am Leben halten und freuen uns, das in den Kompositionen dieses Albums tun zu können.”
Hospodi wird in diversen, nachstehenden Konfigurationen verfügbar sein:
-Limited edition digibook CD
-Deluxe box set (wooden box, digibook CD, clear/black marbled vinyl, DVD, hard cover book, incense box, candles, pin, guitar pick – limited to 800 copies)
-Deluxe box set (EU Webshop exclusive – wooden box, digibook CD, blood splatter vinyl, DVD, hard cover book, incense box, candles, pin, guitar pick – limited to 200 copies)
-180g black vinyl (EU exclusive)
-Amber marbled vinyl (EU exclusive – limited to 500 copies)
-Dead gold marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
-Blood-red black marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
-Clear/red/black splatter vinyl (EU Webshop exclusive – limited to 100 copies)
-Gold / black split vinyl (US retail exclusive – 500 copies)
-Cream w/ black splatter vinyl (US webstore exclusive – 500 copies)
-Black w/ gold haze vinyl (US webstore exclusive – 500 copies)
24.05.19 TANITH – “In Another Time” (CD/LP)
24.05.19 VISIGOTH – “Bells Of Awakening” (7″)
07.06.19 VULTURE – “Ghastly Waves & Battered Graves”
14.06.19 HATE – “Auric Gates of Veles” (ltd. Digi-CD w/bonus/LP)
12.07.19 BATUSHKA – “Hospodi” (Boxset/Digi-CD/LP
Hospodi track-listing:
1. Wozglas
2. Dziewiatyj Czas
3. Wieczernia
4. Powieczerje
5. Polunosznica
6. Utrenia
7. Pierwyj Czas
8. Tretij Czas
9. Szestoj Czas
10. Liturgiya
Batushka online:
https://batushkaofficial.com
Hinterlasse jetzt einen Kommentar